Herzlich Willkommen im Yoga-Zimmer in Berlin Wedding

 

Achtsames Yoga tut gut und fördert körperliches und geistiges Wohlbefinden. Das Yogaprogramm orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer. Im Mittelpunkt steht gesundes und achtsames Üben mit Fokus auf dem Atem.  

 

SOMMERPAUSE vom 11.07.16 bis 24.07.16, in dieser Zeit ist kein Yoga.

 

 

 

Achtsames Yoga ist ...

 

ein achtsamer, liebevoller Umgang mit sich selbst;

ein guter Umgang mit der Atmung;

Kräftigung und sinnvolles Dehnen;

Üben im rücksichtsvollen Dialog mit dem Körper;

die Erfahrung harmonisch und frei in Bewegung zu sein; 

wenn Körper und Geist in Balance kommen und Ruhe entsteht;

Präsenz im Augenblick und offenes Zulassen;

Schulung der äußeren und inneren Wahrnehmung;

Selbsterkenntnis und Akzeptanz des eigenen Rhythmuses;

bei sich selbst zuhause zu sein und innehalten;

Vertrauen, Freiheit...   

                                                                                   "Heyaṁ duḥkhamanāgatam"

           Yoga soll kein Leid verursachen

Yogasutra 2.16

 

Yoga als offener Übungsweg


Yoga möchte übend erfahren werden (atha yogānu
śāsanam, Yoga Sutra 1.1). Ich möchte Ihnen gerne die Möglichkeiten und die Faszination von Yoga nahe bringen und Sie dabei unterstützen, Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden durch Yoga zu verbessern. Mit Yoga können Sie lernen sich selbst besser anzunehmen, abzuschalten und im eigenen Tempo an sich zu arbeiten - ohne Leistungsdruck, Sie werden sich einfach wohler fühlen.  

 

Meine Übungsweise

 

Im "Yoga-Zimmer" in Berlin-Wedding, können Sie die Vielfältigkeit des Yogas in Kleingruppen mit maximal acht Personen in Yoga Coaching Workshops oder in Yoga Coaching Einzelstunden (die Anwendung von Yogatechniken bei konkreten Beschwerden) kennenlernen. Das Programm orientiert sich an den Teilnehmern, jede Stunde ist daher anders. Ich biete Ihnen ein Yogaprogramm entprechend Ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen an. "Nicht der Mensch muss sich dem Yoga anpassen, sondern der Yoga dem einzelnen Menschen" (Sri.T. Krishnamacharya), dann können auch individuelle Gegebenheiten wie zum Beispiel Alter, Gesundheitszustand und Alltagsleben berücksichtigt werden. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, wie Sie ganz einfach die "Yogamatte" in Ihren Alltag integrieren können.

 

Yoga Coaching-Workshop jeden letzten Donnerstag im Monat 18:00-19:30

 

Im Workshop erhalten Sie konkrete Übungen aus dem Yoga je nach Themenschwerpunkt. 

 

28.7.16: Freier und entspannter Atem,

29.9.16: Bewegliches und stabiles Becken, 

27.10.16: Sinnvolles Dehnen,

24.11.16: Yoga als Mittel zur Stressbewältigung.

 

Aufmerksam und freudvoll durch die Yogastunde

 

Eine Yogastunde ist schrittweise aufgebaut. Zu Beginn der Stunde können Sie den Atem zunächst bewusst wahrnehmen und zur Ruhe kommen. Danach wird der Körper durch sanfte Übungen mobilisiert und die Atemräume werden angesprochen. Im Anschluss folgt die Erwärmung und Aktivierung des Körpers durch fließende Übungsfolgen im Einklang mit der Atmung. Dann können Sie Ihr Gleichgewicht stärken und Kraft in dynamischen Übungsfolgen aufbauen. Dazu wähle ich besonders Übungen die einen Ausgleich zu alltäglichen Bewegungsmustern darstellen. In statischen Haltungen können Sie behutsam in den Körper spüren und offen sein für Empfindungen die sich zeigen. Die Statik wird anschließend durch fließende Übungsfolgen wieder ausgeglichen. Vor der Entspannung können Sie sich maßvoll dehnen und in regenerativen Haltungen loslasen. Nach so viel Lebendigkeit steht dann die letzte Phase ganz im Zeichen der Entspannung. 

 

Wenn achtsam geübt wird, kann Yoga dabei helfen:

 

körperlich und geistig fit zu bleiben, 

Stress abzubauen, 

stressbedingte Körperreaktionen zu reduzieren, 

wieder zur natürlichen Atmung zurückzukehren, 

Rückenschmerzen zu lindern, 

das Immunsystem zu stärken,

innere Kraftquellen (Resilienz) zu aktvieren,

sich besser konzentrieren zu können, 

Präsenz im Hier und Jetzt zu erfahren, 

ausgeglichen und achtsam zu sein, den Fokus zu halten und  

die eigene Selbstwirksamkeit zu entwickeln.

Ein Heilversprechen, dass diese Dinge eintreten kann ich Ihnen aus rechtlichen Gründen nicht geben.

 

Sie wollen mehr erfahren über Yoga und wie ich es praktiziere? Rufen Sie mich an. Ich freue mich über Ihr Interesse.

 

 

Namasté Sibylle Soyka

 

Yoga Zimmer Berlin, Sibylle Soyka, Fehmarner Str. 11, 13353 Berlin

 

 

Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland
 

in Ausbildung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Yogatherapie



 

Bitte kontaktieren Sie mich unter kontakt@yoga-zimmer-berlin.de