Herzlich Willkommen im Yoga-Zimmer in Berlin Wedding

 

 

Achtsames Yoga tut gut und fördert körperliches und geistiges Wohlbefinden. Das Yogaprogramm orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer. Im Mittelpunkt steht gesundes und achtsames Üben mit Fokus auf dem Atem. Die Yogastunden entsprechen den Qualitätsanforderungen des BDY/EYU.

 

Achtsames Yoga ist ...

  • ein achtsamer Umgang mit sich selbst;
  • ein guter Umgang mit der Atmung;
  • Kräftigung und sinnvolles Dehnen;
  • Üben im Dialog mit dem Körper;
  • die Erfahrung harmonisch und frei in Bewegung zu sein; 
  • wenn Körper und Geist in Balance kommen und Ruhe entsteht;
  • Präsenz im Augenblick und offenes Zulassen;
  • Schulung der äußeren und inneren Wahrnehmung;
  • Selbsterkenntnis und Akzeptanz des eigenen Rhythmuses;
  • bei sich selbst zuhause zu sein und innehalten;
  • Vertrauen;
  • Freiheit...

                                                                                                                                           

 "Heyaṁ duḥkham-anāgatam".

(Yoga soll kein Leid verursachen)

Yogasutra 2.16

Yoga als offener Übungsweg
Yoga möchte übend erfahren werden (atha yogānu
śāsanam, Yoga Sutra 1.1). Ich möchte Ihnen gerne die Möglichkeiten und die Faszination von Yoga nahe bringen und Sie dabei unterstützen, Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden durch Yoga zu verbessern. Mit Yoga können Sie lernen sich selbst besser anzunehmen, abzuschalten und im eigenen Tempo an sich zu arbeiten - ohne Leistungsdruck, Sie werden sich einfach wohler fühlen.  

 

 

Meine Übungsweise

Im "Yoga-Zimmer" in Berlin-Wedding, können Sie die Vielfältigkeit des Yogas in Kleingruppen mit maximal acht Personen in Yoga Coaching Workshops oder in Yoga Coaching Einzelstunden (die Anwendung von Yogatechniken bei konkreten Beschwerden) kennenlernen. Das Programm orientiert sich an den Teilnehmern, jede Stunde ist daher anders. Ich biete Ihnen ein Yogaprogramm entprechend Ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen an. "Nicht der Mensch muss sich dem Yoga anpassen, sondern der Yoga dem einzelnen Menschen" (Sri.T. Krishnamacharya), dann können auch individuelle Gegebenheiten wie zum Beispiel Alter, Gesundheitszustand und Alltagsleben berücksichtigt werden. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, wie Sie ganz einfach die "Yogamatte" in Ihren Alltag integrieren können.

 

 

Yoga Coaching-Workshop jeden letzten Donnerstag im Monat 18:00-19:30

Im Workshop erhalten Sie konkrete Übungen aus dem Yoga je nach Themenschwerpunkt. 

  • 26.5.16: Gesunde und kräftige Knie,
  • 30.6.16: Entspannt in Schultern und Nacken,
  • 28.7.16: Freier und entspannter Atem,
  • 29.9.16: Bewegliches und stabiles Becken, 
  • 27.10.16: Sinnvolles Dehnen,
  • 24.11.16: Yoga als Mittel zur Stressbewältigung.

 

Aufmerksam und freudvoll durch die Yogastunde

Eine Yogastunde ist schrittweise aufgebaut. Zu Beginn der Stunde können Sie den Atem zunächst bewusst wahrnehmen und zur Ruhe kommen. Danach wird der Körper durch sanfte Übungen mobilisiert und die Atemräume werden angesprochen. Im Anschluss folgt die Erwärmung und Aktivierung des Körpers durch fließende Übungsfolgen im Einklang mit der Atmung. Dann können Sie Ihr Gleichgewicht stärken und Kraft in dynamischen Übungsfolgen aufbauen. Dazu wähle ich besonders Übungen die einen Ausgleich zu alltäglichen Bewegungsmustern darstellen. In statischen Haltungen können Sie behutsam in den Körper spüren und offen sein für Empfindungen die sich zeigen. Die Statik wird anschließend durch fließende Übungsfolgen wieder ausgeglichen. Vor der Entspannung können Sie sich maßvoll dehnen und in regenerativen Haltungen loslasen. Nach so viel Lebendigkeit steht dann die letzte Phase ganz im Zeichen der Entspannung. 

 

 

Wenn achtsam geübt wird, kann Yoga dabei helfen:

  • körperlich und geistig fit zu bleiben, 
  • Stress abzubauen, 
  • stressbedingte Körperreaktionen zu reduzieren, 
  • wieder zur natürlichen Atmung zurückzukehren, 
  • Rückenschmerzen zu lindern, 
  • das Immunsystem zu stärken,
  • innere Kraftquellen (Resilienz) zu aktvieren,
  • sich besser konzentrieren zu können, 
  • Präsenz im Hier und Jetzt zu erfahren, 
  • ausgeglichen und achtsam zu sein, den Fokus zu halten und  
  • die eigene Selbstwirksamkeit zu entwickeln.

 Ein Heilversprechen, dass diese Dinge eintreten kann ich Ihnen aus rechtlichen Gründen nicht geben.

 

 

 

Sie wollen mehr erfahren über Yoga und wie ich es praktiziere? Rufen Sie mich an. Ich freue mich über Ihr Interesse.

 

 

Namasté Sibylle Soyka

 

 

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. 

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. 

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. 

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

                                             

Worte aus dem Talmud

 

 

 

 
 
Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland
 

in Ausbildung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Yogatherapie 



 

Bitte kontaktieren Sie mich unter kontakt@yoga-zimmer-berlin.de